Theaterspielen

Angefangen hat alles in München. Dort suchte eine Theatergruppe einen Laienschauspieler per Inserat in der Abendzeitung. Da ich das schon immer machen wollte, dachte ich mir: „Versuch`s doch mal.“. Gesagt, getan. Ich meldete mich bei der Truppe, die sich „Isarstadtl’er“ nannten und zu der Zeit München’s einzigste Wanderbühne war. Beim Vorsprechen – heutzutage Casting – wurde ich genommen, bekam auch gleich meine erste Rolle und 14 Tage später war der erste Bühnenauftritt.

Ich hatte blutgeleckt, konnte mir ein „Leben ohne Theater“ nicht mehr vorstellen. Da wir zu dieser Zeit noch keine Kinder hatten, war der ganze zeitliche Aufwand noch zu schaffen. Wir spielten 12 x im Frühjahr, danach Programmwechsel und 12 x im Herbst. Eine meiner genialsten Phasen in meinem Leben. Jedoch kommt es immer anders als man denkt, ich musste mich  beruflich verändern und war gezwungen aus München wegzuziehen.

Ich fand mich wieder in Nordrhein-Westfalen, da konnte ich aufgrund meiner Aussprache (Dialekt)  leider kein Theater spielen. Nach Beendigung meiner Ausbildung, war wieder Bayern angesagt. Aufgrund der dann kommenden Kinderschar (drei Stück) musste meine Leidenschaft Theater erst mal hinten anstehen. Doch seit 1994 bin ich beim SC Mühlried wieder tätig, anfangs nur als Schauspieler und seit nunmehr 10 Jahren auch noch als Bühnenbauer und Regisseur. In dieser Funktion habe ich mit meinem Partner zusammen die Stücke ausgesucht, Rollen verteilt und natürlich auch die Arbeit.

Außerdem habe ich im Februar 2009 bei einer Dokumentation über den 6-fachen Mord in „Hinterkaifeck“ mitgewirkt als Ortsführer  „Lorenz Schlittenbauer“. Regie hatte Kurt Hieber. Was mich besonders stolz machte, war, dass ich von 400 beworbenen Schauspielern für eine der 15 zu vergebenden Rollen ausgewählt wurde.

Hier der Link zur Doku :

www.youtube.com/watch?v=Ry2qjsAoFPw

IMGP5900 IMGP5933 IMGP5942

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Produktionsfirma „Securitel“ hat mich während der Dreharbeiten angesprochen, ob ich denn nicht Lust hätte, für „Aktenzeichen XY-ungelöst“ zu drehen. Bei denen hatte ich bis heute bereits acht Einsätze.  Ist eine ganz andere Art zu spielen und macht unheimlich viel Spaß. Auch der Blick hinter die Kulissen ist sehr interessant.

Doch schon im Juli 2009 ging‘s weiter mit dem Dreh für den Film  „Gräfliches Roulette„ (Regie: Ulrich König mit den Schauspielern Karin Thaler, Leonard Lansik, Lilly Forgach, und Fritz Wepper). Ich hatte die Rolle eines Möbelpackers.

IMGP6404 IMGP6405 IMGP6409

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im August 2009 wurden dann  Theaterfreunde für ein Theaterstück von und mit Winfried Frey gesucht. Es war „MACHTlos“ und natürlich habe ich mich auch hier beworben. Ich wollte einfach mal probieren, ob ich genommen werde und wollte auch meinen Horizont damit erweitern. Ich wurde als Gegenkandidat genommen und durfte mit Werner Rom, Petra Auer, Teresa Rizos, Andreas Borcherding und natürlich Winfried Frey auf der Bühne des Neuburger Stadttheaters stehen. War ein tolles Erlebnis.

P1010460 P1010033

 

 

 

 

 

 

 

 

IMGP6637 IMGP6628 IMGP6627 IMGP6625

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_1143 MACHTlos 032

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MACHTlos 002 DSC_0080 DSC_0076 DSC_0071 DSC_0060

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2010 wurde dann der Film „Der kalte Himmel“ (Regie: Johannes Fabrick mit den Schauspielern Christine Neubauer, Marcus Mittermeier, Tim Bergmann, Natascha Paulick, Monika Baumgartner, Michael Lerchenberg sowie Heinz-Josef Braun) gedreht. Ich wurde in den Rollen Braumeister und Bankangestellter eingesetzt.

IMGP6900

 

 

 

 

 

 

 

 

IMGP6902 IMGP6909

 

 

 

 

 

 

 

 

2012 wurden für das Pegasus Theater in Schrobenhausen unter der Leitung von Prof. Meinrad Schmidt neue Talente für ihre Bühne gesucht und da ich immer am versuchen bin meinen Horizont zu erweitern habe ich mich bei der Truppe beworben. Ich durfte auch gleich in der nächsten Produktion mitspielen. Zur Aufführung kam das „Große Salzburger Weltentheater“ von Hugo von Fallersleben, ich hatte die Rolle des Tod’s.

12 25 IMG_9005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Derzeit konzentriere ich mich voll und ganz auf die Theatergruppe des SC Mühlried.

026_24 DSCI1803 IMG_4223

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PICT0693

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_2425 IMG_2424

 

 

 

 

 

 

 

IMGP6825 IMGP1569

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier der Link zum Bericht 40 Jahre Theater Mühlried

https://www.youtube.com/watch?v=e2j7Z4u1TZU

IMG_7876 IMG_7841 IMG_7777 IMG_7687

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_8401 IMG_9458

 

 

 

 

 

 

 

Bilder der Saison 2015:

 

und ein Link zu IN TV :  http://www.intv.de/mediathek/kategorie/kultur/

 

 

Im Ruhestand möchte ich schon nochmal das eine oder andere versuchen.

So nun ist es soweit ! Seit  April bin ich im Ruhestand und sage nun auf zu neuen Ufern. Gleichzeitig habe ich mich beim SC Mühlried als Regisseur und Bühnenbauer  verabschiedet was ich sehr sehr schade finde ich aber auch nicht ändern kann.

Ja ich habe es geschafft ich bin mitdabei  bei der Freilichtbühne 2018 im Stück Robin Hood.

Hier noch eine kleine dreingabe von der Vorstadthochzeit Anno 1905 https://www.youtube.com/watch?v=KkRyqAMQ8mE

Comments are closed.