Über mich

herbertHallo liebe Krippenfreunde!

Viele meiner Bekannten und Freunde sind überrascht, wenn Sie davon erfahren, dass ich ein leidenschaftlicher Krippenbauer bin.  „Du baust Weihnachtskrippen? Seit wann denn das?“ – denn die meisten kennen mich vom Theaterspielen (Laien- oder Mundarttheater), was ich mit großer Leidenschaft seit über 35 Jahren mache. 

 Darüber könnt ihr  mehr  unter der Rubrik „Andere Hobbies“ erfahren.

 

 

 

 

 

 

Wie kam ich zum Krippenbau

Wahrscheinlich – wie so viele andere auch – durch meine Kinder, mit denen ich eine Weihnachtskrippe mit viel Spaß und großer Freude gebaut habe, die wir heute noch haben und die uns mit unserer langen gemeinsam verbrachten Weihnachtszeit verbindet.

erstekrippe

 

 

 

 

 

 

 

Aufgrund der positiven Erfahrung, bin ich dabei geblieben und meine Krippen wurden durch das ständige Ausprobieren neuer Dinge immer mehr. Irgendwann musste ich aus Platzmangel meine Weihnachtskrippen in andere Formen bringen.  So kam ich auf die Laternenkrippen, bei dem man Laternen aller Art mit unterschiedlichsten Krippen befüllt.

Wie bei vielen Hobbies sucht man sich Anregungen bei Ausstellungen, Weihnachtsmärkten, in Büchern usw. Am Ende des Textes habe ich ein paar sehr gute Bücher über den Krippenbau aufgeführt.

Das größte Problem an der Sache ist aber dann doch, dass einem der Platz ausgeht und die geduldigste Ehefrau einen darauf aufmerksam macht, dass man eventuell ein zusätzliches Haus benötigt oder einfach ausziehen muss. Was tun???

Daraufhin habe ich beschlossen, meine Krippen auf einem Weihnachtsmarkt auszustellen und zum Kauf anzubieten. Ich war wirklich über die positiven Kommentare und Aussagen des Publikums überrascht, wobei mir einige auch sagten, ich wäre viel zu billig.  Natürlich möchte ich etwas damit verdienen; aber mein Focus ist, dass ein Kunde glücklich und zufrieden nach Hause geht und sich jedes Jahr an Weihnachten an seiner auf sich zugeschnittenen Krippe erfreut.

Deshalb wünsche ich allen, die bei mir fündig werden und sich in eine Krippe verliebt haben viel Freude damit.

 

Ihr

Herbert Nadler

 

Büchertipps:

Krippen zum Selberbauen: von alpenländisch bis orientalisch von Karl-Heinz Reicheneder

ISBN-10: 3772455190

Handbuch zum Krippenbau: 50 Motive nach Detailplänen. Orientalisch. Heimatlich. Stilkrippen. Krippen um 1900. Aus der Krippenwerkstatt von Peter Schrettl

ISBN-10: 3200003952

Die schönsten Krippen bauen. Das umfassende Handbuch von Günther Reinalter

ISBN-10: 370662432X

Krippen bauen: Grundlagen Schritt für Schritt von Valentin Siegwardt

ISBN-10: 3838833228

 

 

Comments are closed.